Kunst
komplizen
schaft

#Wahlpflicht III
Kunstkurs
1.-3. Lehrjahr, OSZ Handel 1
2018

Info ↘

Unser drittes Jahr Wahlpflichtkurs am OSZ Handel & wieder ein kleines Dilemma. Formen wir die Institution ein kleines Bisschen mit oder verformt sie vor allem uns als Vermittler*innen, weil wir fortwährend internalisieren was geht & was nicht geht. #Didaktik #Brandschutz #Spurrillen #Fluchtwege #Norm #Denkmalschutz. Die Ausstellung am Schuljahresende droht durch die Institutionelle Dynamik zu einem Fiasko oder aber einem kalten Fisch zu werden. Erst als zur Eröffnung eine Schülerin auf eine Leiter steigt und gegossene Gipsköpfe auf dem Fußboden des Foyers zerbersten lässt, ist wieder LEBEN in der Bude und klar: habe Mut! Jedes Scheitern ist mit vereinten Kräften eine Chance! Und: die Kraft der Kunst geht über das Symbolische hinaus auch wenn sie ihren Ausgang dort nimmt!

Die Ausstellung setzte drei technische Schwerpunkte: Malerei, Plakat, Kopfskulptur. Im ersten Halbjahr haben wir den Teilnehmer*innen alle technischen Methoden zugänglich gemacht, und so konnten sie im zweiten Halbjahr selbstständig damit Projekte entwickeln. Die Ergebnisse feierten wir bei der Ausstellungseröffnung.

→ In Kooperation mit Regina Liepe, Lehrer*in am OSZ Handel 1

Index