Kunst
komplizen
schaft

Gold ist Gold
Ein Projekt zu Identitäten
6. Klasse - Erika Mann Grundschule
2015

Info ↘

„Hallo! Seht ihr unsere Krone? Wenn ihr wissen wollt, warum ausgerechnet wir eine Krone haben und nicht die Erwachsenen, lest weiter. Wir haben eine Krone, weil das unsere Stadt ist. Die Kinder können machen, was sie möchten und die Erwachsenen sind deren Untertanen. Wir haben einen eigenen Satelliten, mit dem wir die Erwachsenen ausspionieren. Endlich ist der Tag gekommen! Der Tag an dem die Kinder Könige und Königinnen geworden sind. Die Erwachsenen bringen viele Geschenke. Der Erwachsene hinter uns ist ein Mann, der unser Schloss reinigt. Er tut es freiwillig, denn er verdient ganz viel dabei und es ist sowieso selten im Schloss dreckig, weil wir die meiste Zeit draußen sind und spielen.“
Taylor

Wer ist eigentlich ich? Wer sind all die Unbekannten und warum bin ich in der Schule oft so anders als zu Hause?  Und wer steht eigentlich vor mir, wenn ich in den Spiegel blicke? Das Projekt wurde von uns aus sechs aufeinander aufbauenden Modulen geplant.

1. Der Maskenbau, der das Thema des sich Verbergens und in andere Rolle Schlüpfens ins Spiel brachte. 2. Die Fotobox, machte fortlaufend das sich Zeigen und Inszenieren zum Thema, so entstand unser Bildmaterial für die Collagen. 3. Die Schreibwerkstatt, in der verschiedene Textspiele eine freie Erzählebene zum Vorschein brachte. 4. Die Collage, in der alle Aktivitäten zusammenliefen. 5. Das Archiv, speiste sich aus allen Aktivitäten, wuchs permanent und wurde zum ergiebigen „Steinbruch“ für unsere Wandbildgeschichten. 6. Auf dem Schulhof wurde eine Wand im Paste-Up Verfahren gestaltet. Das Wandbild ist eine Spur, die von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse zurückgelassen wurde.

→ Gefördert durch: Projektfonds für kulturelle Bildung, Berlin & Erika Mann Grundschule, Wedding

 

Index