Kunst
komplizen
schaft

Berliner Blau
Cyanotopie Projekt zur Schulgeschichte
5.-6. Klasse - Erika Mann Grundschule
2015-2016

Info ↘

Ein Ausstellungsprojekt zum 100. jährigen Jubiläum der Erika Mann Grundschule. Die Fünftklässler*innen haben fotografiert, das Material collagiert & damit neue Geschichten erfunden. Die Collagen und Texte rund um die Erika Mann Schule wurden von ihnen im Blaudruckverfahren entwickelt. Im Anschluss daran, haben die Teilnehmer*innen ihre Ausstellung selbst kuratiert. Für uns als Begleiter*innen stand das Sehen üben an erster Stelle. Denn Fotografieren, fern ab der Smartphones, erwies sich im Verlauf zunehmend als Kunst. Ebenfalls wurde das Zusammenstellen, Präparieren und Aufhängen der Werke als notwendiger Arbeitsschritt erlebt, ein Prozess der nach unserer Beobachtung, meist ohne die Schüler*innen stattfindet. Zur Ausstellungseröffnung wurden die Besucher*innen durch die Ausstellung geführt.

→ In Kooperation mit: Erika Mann Grundschule, Stadtarchiv Wedding, Deutsches Technikmuseum

Index