Kunst
komplizen
schaft

Der Zauberlehrling/Melek
Stop Motion Projekt
Lina Morgenstern Schule Kreuzberg
2013 - 2015

Info ↘

Der Zauberlehrling ist vermutlich das meistrezipierte und vielleicht auch meistgehasste Stück deutscher Literaturgeschichte an deutschen Schulen. Die Schüler*innen der achten Klasse waren nicht scharf auf Goethe aber die Geschichte aus ihrer Perspektive zu erzählen hatten sie Lust. Der Zauberlehrling wird zur Schüler*in, der Zauberer zum Lehrer. Als der Lehrer nach einer Machtvollen Stunde, die Schüler*innen im Schlaf oder betäubt zurücklässt, übernimmt der Zauberlehrling die Klasse und nimmt uns mit in ein Playstation Spiel über das er die Kontrolle verliert. Mit den einfachsten Mitteln und sehr beschränkten Bedingungen ist so ein kleiner Animationsfilm entstanden. Die Schüler*innen haben gemeinsam mit uns die Story umgeschrieben, Drehorte gesucht, Masken, Kostüme und Requisiten gemacht und schließlich den Film produziert. Leider ging ein Teil des Materials verloren, so dass der Film unvollendet blieb.

Unter den gleichen Bedingungen, wie beim Zauberlehrling haben wir für Melek ein Jahr lang mit den Schüler*innen einen Stop-Motion Film erarbeitet. Hierfür haben wir eine eigene Geschichte entwickelt und umgesetzt. Zunächst ging es um alltägliche Erfahrungen der Schüler*innen von Alltagsrassismus über Berufsbilder bis hin zu Familiengeschichten. In kreativen Schreibwerkstätten haben wir dann unverhoffte und absurde Zusammenhänge entdeckt.

→ In Kooperation mit: Lina Morgenstern Schule, Kreuzberg

 

Index