Kunst
komplizen
schaft

Quadratmeter Forschung
Workshops mit Erwachsenen
Seit 2015

Info ↘

Im Jahr 2015 lernten wir an der KontextSchule,UdK Berlin, die Quadratmeterforschung von Claudia Hummel kennen. Für Neuland haben wir die Quadratmeterforschung angewendet und weiterentwickelt. Sie ist ein kraftvolles Werkzeug, das Startrampe für fächer- und methodenübergreifende Projekte sein kann. In unseren Projekten haben wir die Erfahrung gemacht, dass das einbeziehen von Wissen aus unterschiedlichen Fächern ( Biologie, Deutsch, Mathematik, Ethik, Kunst, Jura, Politik, Soziologie, Philosophie etc.) und das Anwenden verschiedener Methoden (Zeichnen, Texten, Performen, Mikroskopieren, Kartieren,Tape Art, etc.) zu völlig neuen Perspektiven auf das jeweilige Wissen führt und selbstgesteuerte Lernprozesse erleichtert. Die eigene Zielsetzung und wie sich die Teilnehmer*innen damit verkoppeln können, ist grundlegende Gelingenskoordinate.
Die von uns weiterentwickelte Methode geben wir in Workshops, an Lehrer*innen & Vermittler*innen weiter. Claudia Hummel nennt die Quadratmerterforschung selbst „Übung zur Aufnahme einer gestreuten Verbundenheit mit der Welt“.

→ In Kooperation mit: KontextSchule UdK, Kulturamt Mitte, Centre Francaise de Berlin, Herbert Hoover Schule

Index