Kunst
komplizen
schaft

Gartenparadies
Ein Projekt zu inneren Gärten & Landschaften
'Willkommensklasse' der Alfred Nobel Schule
2017

Info ↘

Was bedeutet Garten wenn wir versuchen über den mitteleuropäischen Tellerrand hinaus zu blicken und wie könnte es aussehen das Paradies das wir uns vorstellen? Wie verschieden sind unsere Vorstellungswelten oder wie ähnlich. Gemeinsam haben wir uns auf eine Reise begeben, ausgehend vom Botanischen Garten hin zu unseren Sehnsüchten und Wünschen. Auf unserem Weg gab es Bäume und Quellen, Fische und Blüten, Körbe voller Früchte. Es gab aber auch unüberwindbare Mauern, ein Festes Dach über einem fast fensterlosen Haus. Unsere Sehnsucht in Ton geformt und sichtbar gemacht mit den eigenen Händen. Der Ton hat uns geholfen anschaulich zu machen was die Sprache uns manchmal verweigert.

→ In Kooperation mit: Alfred Nobel Schule, Kulturagenten Programm Berlin, Botanischer Garten, Botanik Schule, Botanisches Museum

Index