Kunst
komplizen
schaft

Kaktus im Sturm
Forschungsabschnitt I-III
8.-9. Klasse - Alfred Nobel Schule
2018

Info ↘

EINE ENZYKLOPÄDIE – Forschungsabschnitt I

Die große Frage die uns über das gesamte Schuljahr begleitete: Wie verteidigen oder verstecken sich urbane Pflanzen. Mit Lupen & Pinzetten gingen die Schüler*innen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens ihren Fragen nach. Auf unseren Rundgängen in der Gartenarbeitsschule in Neukölln beobachteten wir heimische Pflanzen die häufig in Berliner Parks auftreten.

ZEICHNEN

Die Schüler*innen näherten sich den Pflanzen zunächst zeichnerisch. Dabei setzten sie sich mit unterschiedlichen Fragen auseinander, wie z. B.: Warum sind Pflanzen für dich / für die Welt wichtig? Wärst du im Klassenzimmer lieber eine Verstecker- oder Verteidigerpflanze? Welche Pflanze isst du am liebsten?

THEATERSPIELEN

Grundlage der Theaterarbeit bildeten fiktive Mischwesen aus Mensch und Pflanze. Wir entwickelten Gesten zu den Eigenschaften verschiedener Pflanzen, fotografierten diese und überarbeiteten sie malerisch zu Hybriden.

SCHREIBEN

Zu den fiktiven Hybriden entwickelten die Schüler*innen Geschichten und Biographien, die sie am Mikrofon vortrugen. Durch das Erfinden dieser Texte traten die Lebenswelten und Wünsche der Schüler*innen deutlich hervor. Es ermöglichte uns, gemeinsam über Bedürfnisse in der Stadt zu sprechen. Deutlich wurde, dass Schüler*innen sich im allgemeinen mehr Ruhe und Sauberkeit wünschen & dass Pflanzen in der Stadt erheblich dazu beitragen können. Weswegen ein nachhaltiger Umgang mit urbanen Pflanzen unabdingbar ist.

EIN PLAKAT – Forschungsabschnitt II

Der Workshop ist die Fortsetzung des Projekts. Dieser Teil beschäftigt sich mit der Gestaltung und der kommunikativen Auseinandersetzung im öffentlichen Raum mit den Mitteln des gedruckten Plakats. Im Workshop hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen der Gestaltung und der praktischen Erstellung von Plakaten auseinanderzusetzen.

 

 

DRUCKEN

Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen des Gemüsedrucks, des Linolschnitts und des Siebdrucks und hatten Zugang zu einem Kopierer. Alle Teilnehmer*innen haben handwerklich gearbeitet, Farben gemischt und den Umgang mit Werkzeug und Materialien gelernt. Die finalen Plakate entstanden in einer Mischung dieser Techniken, die die Teilnehmer*innen aus der Vielzahl ihrerExperimente ihren Vorstellungen entsprechend zusammengestellt haben.

BAUEN

Die fertigen Resultate des mehrtägigen Workshops wurden von den Schüler*innen in Kleinstauflage gedruckt, mit Kleister auf Sperrholzplatten gezogen und zu Schildern montiert. Diese wurden auf dem Gelände der Garten Arbeitsschule Neukölln an individuellen Orten „gepflanzt“ und im Rahmen einer Führung der Öffentlichkeit präsentiert.

EIN BÜHNENSTÜCK – Forschungsabschnitt III

Als Ausgangspunkt für die Theatherarbeit dienten die Plakate, Bilder und Geschichten. Mit Hilfe des theatralen Mischpults (Maike Plath) haben die Schüler*innen biografische Elemente & Szenen entwickelt, und im Verlauf zu einem Bühnenstück verschränkt. Hierbei wurden nun zunehmend die Lebenswirklichkeiten der Teilnehmer*innen wichtig. Neben den hybriden Mischwesen stand der Umgang und die Wahrnehmung eigener Gefühle im Vordergrund.

FARBEN

Zusätzlich haben wir großflächige Farbflächen gemalt, über Farbtemperatur und Wirkung von Farben gesprochen. Vor allem das subjektive Erleben verschiedener Farben war wichtig. Die Bilder & Texte zu unterschiedlichen Gefühlen, sind als Teil der Inszenierung auf der Bühne gezeigt worden.

Ein Projekt zur praktischen Erfahrbarkeit unserer städtischen Botanik.

mit der Lehrerin Kathrin Brandt, weitere Künstler*Innen: Richard Schnell (Theaterpädagoge), Kalle Mille (Theaterpädagoge), Christian Koerbel (Grafikdesigner)

→ In Kooperation mit: Gartenarbeitsschule Neukölln, Botanischer Garten Berlin, Botanikschule Berlin, Young Arts Neukölln, Kulturagentenprogramm Berlin

 

 

Index