Kunst
komplizen
schaft

Das geilste Spiel der Welt
Spielentwicklung an der Alfred Nobel Schule
Klasse 9d
2021

Info ↘

Softbälle durchschiessen den Raum, klatschen auf Körper oder Boden. Andere Bälle durchsegeln die Luft, die Hände der Mitspieler*innen oder einer der in die Ecke gestellten Körbe als Ziel. Jeder Wurf zieht Reaktionen nach sich: Ausrufe der Schüler*innen oder eine Konsequenz auf Grund des Spielverlaufs. Die Stimmung ist konzentriert. Der Fokus liegt auf der Sache und eine Spannung hängt in der Luft. Menschen durchqueren nach bestimmten Gesetzmässigkeiten den Raum. Die Anforderungen des Spiels verändern sich laufend, pendeln zwischen kniffligen und einfachen Situationen.

Szenenbilder, eingefangen beim Spielen des “geilsten Spieles der Welt”, das die Klasse 9d mit den Künstlern Lukas Oertel und Yves Regenass in der Turnhalle an der Alfred-Nobel-Schule entwickelt haben. Als Ausgangspunkt dienten uns die Lieblingsspiele der Schüler*innen. Geforscht wurde, wie diese Spiele mit der ganzen Klasse in der Turnhalle gespielt werden können. Experimentiert wurde mit Computerspielen, klassischen Wurfspiele für die Turnhalle – aber auch in der Freizeit selbst entwickelte Spiele der Schüler*innen kamen zum Einsatz.

Welche Funktionen haben die Regeln in einem Spiel? Was passiert, wenn wir diese verändern? Wie haben wir die Möglichkeit mit Anpassungen die soziale Dimension der Spielsituation zu verändern? Warum sind unsere Lieblingsspiele eigentlich gut? Können wir das was uns gefällt nutzen, um in der Turnhalle ein neues Spiel zu entwickeln?Als Arbeitsmethode stand das Ausprobieren und Testen im Vordergrund. Wir haben überlegt, welche Regeln sich verändern lassen, um das Spiel noch besser zu machen und immer neue Varianten erfunden. Zum Schluss legten wir die Endversion des geilsten Spieles der Welt fest – ein komplexes Wurfspiel für zwei Mannschaften – und statteten es mit Sound und kleinen Ritualen aus. Und haben dann – logischerweise – lange gespielt!

→ In Kooperation mit Yves Regenass (machinaex),

→ den Lehrer*innen Birte Trabert und Madeleine Mannsmann der Alfred Nobel Schule,

→ den Kulturagenten Berlin

https://www.machinaex.com/de/team

https://kulturagenten-berlin.de/

https://alfred-nobel-schule.de/das-geilste-spiel-der-welt/

Index